Informationen zum Galvanoskop 1890




Galvanometer Galvanometer






Geschichte und technische Beschreibung


Poggendorffs Leistungen
Er baute 1820 das erste brauchbare Strommessgerät (Galvanometer, Galvanoskop, auch Multiplikator),
und erfand 1826 zusammen mit Gauß die Spiegelablesung für dieses Messgerät. Er entwickelte 1841 die
Poggendorffsche Kompensationsschaltung bzw. Spannungs-Kompensation zur exakten Messung von elektrischen Spannungen,
Stromstärken und Widerständen (z. B. für Eichzwecke) und führte Bestimmungen der elektromotorischen Kraft durch.

Galvanometer
ein empfindliches elektrisches Messinstrument zum Nachweis kleinster Spannungen und Ströme.
Die Wirkungsweise des Galvanometers beruht auf der ablenkenden Kraft, die auf eine stromdurchflossene Spule
im Feld eines starken Magneten ausgeübt wird.
Ein Messinstrument, das aus einer Spule im Feld eines Magneten besteht und keine in Strom–
oder Spannungswerten geeichte, sondern eine der Stromstärke proportional unterteilte Skala hat.







Unternehmen "Hartmann & Braun"




Firmenlogo
1884 bis 1901
Firmenlogo
1901 bis 1933
Firmenlogo
1933 bis 1999



Hartmann Braun


Die Hartmann & Braun AG ist ein ehemaliges Unternehmen der Mess- und Regeltechnik in Frankfurt am Main.
Es bestand von 1882 bis 1999, seitdem ist es in den ABB-Konzern integriert.

1879 gründete der Mechaniker Eugen Hartmann in Würzburg eine Werkstatt für optische Apparate und mechanische
und geodätische Instrumente.
1882 trat der Kaufmann Wunibald Braun als Teilhaber in das Geschäft ein, das sich fortan E.Hartmann & Co. nannte.
1884 veranlasste Braun die Verlegung des Betriebes in das damals noch selbständige Bockenheim vor den Toren Frankfurts.
Das Unternehmen verlegte sich bald auf die Herstellung elektrischer Messgeräte für physikalische Größen wie Druck und Temperatur.









stich Braun